Neyla gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Jedes Jahr nimmt unser Gymnasium am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, dieser steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Jedes Jahr beteiligen sich rund 600.00 Schüler*innen in ganz Deutschland. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen.

Nach den Klassenentscheiden im November fand am 1. Dezember der Schulentscheid in unserer Pausenhalle statt: Vier Sechstklässler*innen stellten sich dem Vergleich, zuerst wurde ein selbstgewählter Text vorgelesen, dann ein unbekannter Auszug aus einem Roman. Neyla (6b) ist die Gewinnerin des Schulentscheids und hat sich damit für die nächste Runde des Wettbewerbs, dem Bezirksentscheid Ende Januar 2022, qualifiziert. Die Entscheidung traf eine fünfköpfige Jury, die Neylas klare Aussprache und ihr lebendiges Ausgestalten der Figuren besonders lobte. Aber auch die anderen drei Kandidat*innen lasen gut vorbereitet und mit viel Engagement vor, sodass der Schulentscheid eine schöne Veranstaltung war. Als Belohnung für die fleißige Vorbereitung und die Teilnahme am Wettbewerb bekam jede/r Teilnehmer*in ein Buchgeschenk.