Schulplaner

Unser Schulplaner seit dem Schuljahr 2008/09 für die Klassen 5 bis 7

Zur Unterstützung der Organisation des Schulalltags haben wir einen für unsere Schule spezifischen Schulplaner entworfen. Das Deckblatt vorne ist individuell für unsere Schule gestaltet:

Das Deckblatt hinten ist weiß und lässt den SchülerInnen den Freiraum, dieses eigenständig zu gestalten.

Im Format DIN A5 ist er groß genug, um ausreichend Platz für Notizen zu bieten, aber noch klein genug, um nicht zu viel Platz in der Schultasche wegzunehmen. Die robuste Spiralbindung aus Plastik und die harten, schützenden Deckel aus Polypropylen gewährleisten einen Gebrauch das ganze Schuljahr über, ohne dass er auseinanderfällt. Zudem gibt es eine Klarsichthülle, um beispielsweise Benachrichtigungen, Entschuldigungen o.ä. mitzunehmen, ohne dass sie zerknicken oder verloren gehen.

Die inhaltliche Organisation sieht folgendermaßen aus: Neben einem Kalendarium enthält er natürlich ausreichend Seiten für die Hausaufgaben, die als Wochenübersicht gestaltet sind. Weiterhin enthält er eine Übersicht über den Leistungsstand, in der die Noten eingetragen werden, mehrere Seiten zur Planung der eigenen Leistungsfortschritte, Seiten zum Kommunikationsaustausch zwischen Eltern und LehrerInnen, z.B. bezüglich fehlender Hausaufgaben, sowie Stundenpläne, Blätter für Notizen, Adressen der FreundInnen etc. Alle Seiten sind je nach Kategorie in unterschiedlichen Farben gestaltet.

Unsere Ziele mit diesem individuellen Schulplaner sind zur besseren Organisation des Schulalltags und des Lernens, aber auch zu einer stärkeren Identifikation mit unserer Schule beizutragen.