Musikprofil

Ob in einem unserer Chöre oder in einem unserer unterschiedlichen Orchester: Am JBG können Schüler*innen in allen Formen und Farben Musik machen – bis hin zum Abitur!

Im Wahlpflichtbereich der Klassenstufen 7-10 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, weiterhin Musik zu wählen und im Rahmen ihres Stundenplanes im Orchester zu spielen und im Chor zu singen. Regelmäßige Konzerte schulen und professionalisieren die Schüler*innen in ihrer musischen Ausbildung. Sie tragen damit auch in besonderer Weise zum Schulleben bei. Der Instrumentalunterricht wird über die Jugendmusikschule an unserem Schulstandort weitergeführt.

In der Studienstufe findet der Musikzweig seine Fortführung im Profil „Kultur und Gesellschaft“. In diesem Profil können die Schüler*innen Musik 4-stündig auf erhöhtem Niveau wählen und Musik als Abiturprüfungsfach wählen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Young ClassiX und dem Felix-Mendelssohn-Jugendsinfonieorchester (MJO) haben besonders begabte und engagierte Schülerinnen die Möglichkeit, in einem der größten Jugendorchester Norddeutschlands zu spielen.

In Kürze:
• Musikprofil von Klasse 5-12