Jugend braucht Gemeinschaft
 
Johannes-Brahms-Gymnasium

Schulleben

  • Neyla gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs
    Jedes Jahr nimmt unser Gymnasium am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, dieser steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten …
  • Unsere ersten 40 Tage am JBG
    Vor der Einschulung waren wir alle aufgeregt und als es dann so weit war und wir uns das erste Mal gesehen hatten, waren wir alle schüchtern, aber wir haben uns …
  • Ein krasses Instrument!
    Die Musiker des Profi-Ensembles konnten in ihrem Orchester-Unterricht etwas besonderes erleben: Wir sind nach Farmsen zur evangelischen Kirche gefahren und haben uns dort die riesige Orgel angeschaut. Der Kantor Herr …
  • Formel 1 in der Schule? Ja, das geht!
    Moin, moin! Wir sind das Team Cardiem, bestehend aus sechs motivierten Schülerinnen und Schülern des Johannes-Brahms-Gymnasiums und des Gymasium Grootmoors. „Formel 1 in der Schule“ heißt der Wettbwerb, an dem …
  • Das neue JBG-Sporttrikot ist da!
    Hier kommst du an dein personalisiertes JBG-Sporttrikot
  • Tiere im Winter
    Ein Ausflug zum Gut Karlshöhe Die Klasse 5d war am Projekttag beim Gut Karlshöhe. Dort haben wir uns mit dem Thema „Tiere im Winter“ beschäftigt. Es war sehr interessant zu …
  • Das JBG hat wieder Kunstpioniere!
    Zum 5. Mal in Folge ist das JBG Teil der Aktion „Kunstpioniere“, in dem Schüler*Innen die gelegenheit bekommen, an einem Hamburger Ausstellungshaus zu einer aktuellen Ausstellung ästhetisch zu forschen und zu arbeiten. …
  • Projekt Superklasse „Anker im Sturm
    Die Schüler*innen der 6a haben bei dem Projekt „Superklasse“ teilgenommen. In einem selbst entwickelten Song haben sich die Schüler*innen in Ihrem Song mit dem Thema Vertrauensbruch beschäftigt, wie z.B. durch …
  • Unsere Profilfahrt nach Weimar
    Wir, das Kultur und Gesellschaftsprofil, durften uns – trotz aller Corona Bestimmungen – auf die für uns schon in die Ferne gerückte Profilfahrt nach Weimar machen. Ein Jahr später als …
  • Einschulung der neuen fünften Klassen
    Nun ist unser Gymnasium komplett – mit der Einschulungsfeier am 9. August haben wir unsere jüngsten Mitglieder aufgenommen. Feierlich mit Musik und fröhlichen Reden haben die vier neuen Klassen ihren ersten …
  • Ein musikalischer Auftritt im Seniorenheim
    JBG-Schüler aus den Musik-Kursen und dem Orchester haben bei schönstem Sonnenschein am Dienstag-Nachmittag, den 14.09.21 im Innenhof der Passat-Pflegeresidenz musiziert. Es waren sehr vielfältige Beiträge zu hören: Von Pop-Songs und …
  • Das JBG hat gewählt!
    Die Juniorwahlen am JBG 2021 Die 20.Bundestagswahl steht vor der Tür und die Schüler der 9. bis 12.Klasse haben im Rahmen der Juniorwahl auch wieder ihre Stimme abgeben können. Dafür …