Jugend braucht Gemeinschaft
 
Johannes-Brahms-Gymnasium

Schulleben

  • „Große Kunst – mittendrin statt nur davor“ 
    In diesem Schuljahr öffnet das Bucerius Kunstforum im Herzen der Innenstadt mehrere Wochen seine Ausstellungs- und Atelierräume für das Kunst-Profil des JBG’s. Im Zuge des Projekts „Kunstpioniere“ werden die Kunstschüler*innen …
  • Israelische Gäste am JBG
    In der letzten Woche hatte das JBG im Rahmen des Israelaustauschs zwölf Schülerinnen aus der Region Lev HaShomer (nördlich von Tel Aviv) zu Gast. Untergebracht waren sie bei ihren Austauschpartnerinnen …
  • JBG begrüßt Schülergruppe aus Israel: ברוכים הבאים
    Am Montag, den 12.09., bekommt das JBG Besuch von einer vierzehnköpfigen Delegation aus Israel. Die Schülerinnen nehmen an einem gegenseitigen Austauschprogramm zwischen dem JBG und der Dror Experimental Highschool Tel …
  • Ehemaligentreff am JBG
    Am 9. September war es nach mehrjähriger coranabedingter Pause endlich mal wieder soweit. Das JBG lud zum Ehemaligentreffen. Bereits ab dem Mittag bereiteten fleißige Oberstufenschüler*innen mit tatkräftiger Unterstützung einiger Lehrkräfte die …
  •  E l t e r n b r i e f  Nr. 1 vom 02. September 2022
    Liebe Eltern,  wir sind gut in das Schuljahr gestartet und Sie wissen, nun ist es Zeit für den 1. Elternbrief dieses Schuljahres an Sie. Wie immer begrüße ich noch einmal …
  • ADAC Stiftung Verkehrswelt am JBG
    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 sind in den Genuss der Verkehrserziehung der ADAC Stiftung Verkehrswelt gekommen. Angeboten wurden Schulungen in vier Themenzelten zu den Inhalten: Ablenkung, …
  • Wir begrüßen unsere neuen fünften Klassen!
  • Beachtag – Sommer, Sonne, Beachvolleyball
    Für ein paar volleyballbegeisterte Schüler gab es am Mittwoch den 29.06. ein weiteres Highlight des Schuljahres. An diesem Tag gab es nämlich die Möglichkeit, zusammen mit zwei Profis vom FC …
  • Das Sportprofil beim Beachvolleyball-Oberstufenturnier
    Das S2-Sportprofil konnte mit einer Ausnahmegenehmigung fürs JBG am Oberstufenturnier teilnehmen, obwohl einige Schüler:innen von den Verbundsschulen kommen. Da die Unterrichtseinheit Volleyball schon fast ein halbes Jahr zurück lag, wurde …
  • Abitur 2022
    Wir gratulieren unserem diesjährigen Abiturjahrgang zur bestandenen Abschlussprüfung. 
  • Sieger des MINT-Klassenwettbewerbs 2022
    Die 9b gewinnt den MINT-Klassenwettbewerb und darf sich nun „MINT-Master 2022“ nennen, Herzlichen Glückwunsch! Die Klassenstufen 9 und 10 wetteiferten in diesem Schuljahr miteinander und gaben dazu u.a. Tipps zur …
  • Ideen-Expo am JBGElektrische Spannung fühlbar machen?
    Laserstrahlen ausrichten? Roboter steuern? Um diese Phänomene erfahrbar zu machen, kamen 2 Botschafter der Ideen-Expo mit Mitmachstationen ans JBG. Mehrere Klassen hatten Spaß an den Stationen und wer Lust auf mehr …