Psychologie

An JBG haben die Schüler die Möglichkeit, in der Studienstufe das Fach Psychologie zu wählen. Hier setzen sie sich mit dem Verhalten und Erleben von Menschen und Menschen­gruppen auseinander und lernen verschiedene Ansätze kennen, dieses wissenschaftlich zu erklären und Störungen zu beheben.

Im Unterricht geht es v.a. psychische Alltags­phänomene wie z.B. Aggression, Angst, Wahrnehmung oder Kommunikation, die aus der eigenen Lebenswelt unmittelbar bekannt sind. Sie können mit Modellen und Methoden unter­schied­licher Schulen und Theorien untersucht werden. Dabei lernen die Schüler, in verschiedenen (persönlichen und wissenschaftlichen) Perspektiven zu denken, mit persönlicher Betroffenheit umzugehen sowie die Eigenverantwortung und Handlungsorientierung zu stärken. Ein vielseitiges methodisches Repertoire sowie Fachexkursionen und Gäste an der Schule machen den Unterricht interessant und abwechslungsreich.