Das Känguru der Mathematik

Das Känguru der Mathematik ist ein Wettbewerb bei dem es darum geht möglichst viele mathematische Aufgaben richtig zu lösen. Diese Aufgaben beantwortet man, indem man die richtige Lösung ankreuzt und am Ende auf einen dafür vorgesehenen Zettel übertr.gt. Es gibt immer fünf Lösungsmöglichkeiten und insgesamt 120 (bzw. 150) mögliche Punkte. Den Känguru-Wettbewerb gibt es für die Jahrgangsstufen 3-13. Jede*r Teilnehmer*in bekommt eine Urkunde mit dem Namen und der erreichten Punktzahl, außerdem gibt es den sogenannten „Preis für alle“ (dieses Jahr ist dieser ein cooles Baumeisterspiel) und für den ersten zweiten und dritten Platz zudem noch einen extra Preis. Vom JBG haben insgesamt 204 Schüler*innen teilgenommen und es wurden auch einige Preise gewonnen. Genauer gesagt: 2 erste, 1 zweiten und 9 dritte.

Mir persönlich hat der Känguru-Wettbewerb sehr gut gefallen und ich hoffe es ging vielen von euchgenau so.

Maja L. Kirsch (5d)

Hier finden Sie die Preisträger des JBG.