Rund um Social Media – das Radioprojekt der 6d

Die letzten Tage vor den Sommerferien – alle Klassenarbeiten sind geschrieben, der Druck ist raus und die Luft auch?!

Falsch gedacht! Die 6d legt jetzt erst richtig los und hat zusammen mit Frau Seils und Herrn Jacobsen, einem Medienpädagogen, viele Stunden investiert, um fast eine Stunde Radio zu produzieren. Zu dem selbstgewählten Oberthema „Social Media“ haben sich sechs Gruppen Gedanken gemacht, was sie und die Hörer*innen interessieren könnte. Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von youtube? Welche Apps zum Kommunizieren sind am beliebtesten? Was macht eigentlich einen Influencer aus und wie geht man mit Cybermobbing um? Diesen und vielen anderen spannenden Fragen sind die Schüler*innen der 6d nachgegangen und haben recherchiert, Umfragen auf der Straße gemacht und Experten befragt.

Das Ergebnis könnt ihr euch am Montag, den 27.06. ab 12.15 auf dem Radiosender TIDE anhören, entweder über UKW 96,0 oder online unter www.tidenet.de/radio. Solltet ihr zu diesem Zeitpunkt keine Zeit haben, könnt ihr die Sendung auch eine Woche in der Mediathek nachhören.

Neben dem Engagement der Beteiligten ist diese Sendung durch die finanzielle Unterstützung der Claussen-Simon-Stiftung möglich geworden.

Wir freuen uns auf viele Zuhörer*innen und eure Reaktionen!