Jugend braucht Gemeinschaft
 
Ein krasses Instrument!

Ein krasses Instrument!

Die Musiker des Profi-Ensembles konnten in ihrem Orchester-Unterricht etwas besonderes erleben: Wir sind nach Farmsen zur evangelischen Kirche gefahren und haben uns dort die riesige Orgel angeschaut. Der Kantor Herr Gellermann hat uns erzählt und gezeigt, wie die Orgel funktioniert. Die Schüler konnten verschiedene Klänge einstellen und auch ins Innere der Orgel klettern. Man kann tatsächlich eine Orgel auch von der Rückwand aus spielen ;). Auf einer kleinen Leiter konnten wir bis hoch ins Schwellwerk steigen. Wir haben Töne gehört, die so tief oder so hoch sind, dass sie fast nicht mehr hörbar sind: Sie sind wie das Salz im Essen – man schmeckt es nicht heraus und niemand möchte einen Löffel Salz pur essen, aber es ist schon toller, wenn es dabei ist…Ein krasses Instrument!