Jugend braucht Gemeinschaft
 
Die Sommerakademie, der dritte Tag

Die Sommerakademie, der dritte Tag

Zum ersten Mal findet die Sommerakademie am Johannes-Brahms-Gymnasium statt. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich für vielfältige Angebote entscheiden – von Kochen bis zu Hip Hop Dance gibt es alles, was das Herz begehrt. Alle können an drei verschiedenen Tagen sich für jeweils einen der vielen Kurse entscheiden und diesen ausprobieren. Wir vom Reporter-Kurs haben die verschiedenen Teilnehmer befragt, Aussagen protokolliert, in einem Instagram-Beitrag festgehalten,  ein Film gedreht, Podcasts erstellt oder eine Film-Reportage erstellt, um zu zeigen, was alles in der Sommerakademie stattgefunden hat. Diese Berichte finden Sie direkt im Anhang.Viel Spaß beim Lesen!

Vom Kolosseum zur Allianz-Arena

ES ist der dritte Tag der Sommerakademie und wir berichten über den Kurs ,,Vom Kolosseum zur Allianz-Arena“. In diesem Projekt werden berühmte Sehenswürdigkeiten, der ganzen Welt als Model nachgebaut. Zur Verfügung stehen ihnen verschiedene Farben von Pappe und Papier. Ebenfalls gab es Vorlagen der Sehenswürdigkeiten nach denen die Kinder gebastelt haben.

Theda Kaiser und Leonie Meske

_________________________________________________________

Mal etwas Anderes: Insekten photographieren

Unsere Sommerakademie bietet viele Kurse an, darunter auch Insekten photographieren. In diesem Kurs lernt man vor allem Insekten besser kennen. Die Kinder müssen die tollen Insekten photographieren. Sie machen dafür viele Ausflüge z. B. zum Friedhof, weil es dort mehr Insekten gibt. Auch bei schlechtem Wetter wagen sich die Forscher auf Insektenjagd. Ich ( Reporterin Leah Christiansen) habe den Insektenprofis Fragen gestellt und die Kinder haben mir Folgendes geantwortet:

Frage 1: Was mögt ihr an Insekten?

Vincent sagte mir, dass Insekten so verschieden und vielfältig sind, dass sie einfach cool sind. Ein Mädchen namens Ida sagte mir, dass Insekten hilfreich und schön sind.

Nun kommen wir zur nächsten Frage. Frage 2:  Wie gefällt euch der Kurs?

Bennet sagte, dass er den Kurs ganz okay findet. Helge findet den Kurs deswegen super, weil er und auch die anderen Kinder rausgehen dürfen.

Frage 3: Diese Frage geht an den Leiter des Projektes, Herrn Wollik.

Wie sind Sie auf die Idee für den Kurs gekommen? „Ich bin sehr gerne und auch oft in der Natur unterwegs und photographiere auch selber gerne. Aus diesem Grund möchte ich meine Interessen mit den Kindern teilen.“

Das war mein Bericht zu dem Thema Insekten photographieren. Ich hoffe, alle wissen nun mehr über diesen Kurs. Lilia aus der 5b hat tolle Fotos in dem Kurs gemacht und sie mir netterweise für den Bericht geschickt. Danke Lilia. Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Von Leah Christiansen aus der 5b

_________________________________________________________

Die ultimativen Häkelhelden

Wir haben heute mit den Schüler*innen des Kurses Häkelhelden, der von Frau Kunde geleitet wird, gesprochen.

Vom Stricken unterscheidet sich Häkeln durch die Anzahl der Nadel beim Stricken sind es zwei beim Häkeln ist es eine Nadel.  Viele Schüler*innen haben ein Lesezeichen oder ein Armband gehäkelt, eine sogar einen Teppich.

Die meisten Schüler*innen sind gekommen weil, sie dachten es wäre einfach und chillig. Für viele war es auch frustrierend, denn es gab einige Schwierigkeiten: viele sind am Zählen der Maschen verzweifelt. Aber am Anfang ist es immer schwer, doch Übung macht den Meister.

Den meisten hat es Spaß gemacht!

Mira & Janne, 6a

________________________________________________________

Pilates oder vielleicht doch Yoga?

Bericht und Interview von Ela und Nicoletta

Wir haben beim Sommerakademie-Kurs Pilates zugeguckt und uns erschien es im ersten Moment wie Yoga.

Pilates und Yoga ähneln sich sehr. Der Unterschied ist, dass man sich bei Pilates mehr anstrengt

und auf die Muskulatur achtet. Yoga ist mehr für die seelische Ruhe, die man zu finden versucht. Wir haben  einen Schüler interviewt, der unsere Fragen sehr gut beantworten konnte und den Unterschied ausführlich erklären konnte.

________________________________________________________

Tanzen lernen mit Spaß

Wir haben am Montag, den 10.7.2023, den Kurs zum Thema Bodypercussion von Frau Klein und Frau Stuart besucht. In diesem Kurs lernen Schüler*innen aus allen Jahrgängen zu Pop Songs zu tanzen und Rhythmusgefühl zu entwickeln. Am Anfang konnten wir beobachten, wie die Gruppe eine Choreographie zu einem Pop-Song vorgeführt hat. Um mehr über diesen Kurs zu erfahren, haben wir zwei Schülerinnen und die Leiterinnen des Kurses interviewt.

Schüler-Interview:

Auf unsere Frage, warum sie den Kurs gewählt haben, antworteten sie, dass sie Tanzen mögen und den Kurs aufgrund dessen gewählt haben. Als wir sie gefragt haben, ob ihnen das Projekt Spaß macht, antworteten beide mit ja. Beide würden das Projekt nochmal wählen, weil sie es mögen, sich eigene Choreographien auszudenken. Das macht man in diesem Kurs auch. Außerdem erarbeitet die ganze Gruppe eine eigene Choreographie.

Die Lehrerinnen  haben uns noch ein bisschen mehr erzählt. Man lernt in diesem Kurs neben den bereits von den Schüler*innen genannten Sachen auch noch rhythmische Abläufe und mit dem Körper Sounds zu machen. Die Lehrerinnen schulen in diesem Kurs Motorik und das Rhythmusgefühl der Schüler*innen. Ihnen macht es ebenfalls sehr viel Spaß den Schüler*innen beizubringen, wie man tanzt.

Wir finden diesen Kurs sehr interessant, denn man lernt vieles und hat Spaß dabei.

Von Pelle, Valon und Matien

_________________________________________________________

Schachkurs für Fortgeschrittene – Langweilig oder doch interessant?           

Wenn man die Grundregeln kann und Spaß an Schach hat, ist man hier genau richtig! Im Schachkurs für Fortgeschrittene.

Während im Grundkurs die Grundregeln gelernt werden, lernt man im fortgeschrittenen Schachkurs wirklich gut zu spielen. Es werden neue Regeln gelernt, neue Taktiken entdeckt und sich beim Schachspielen verbessert.

Die meisten sind in diesem Kurs, weil ihnen Schach zu spielen Spaß macht und sie es interessant finden, neue Dinge zu lernen. Das neu Gelernte wenden sie dann auch gleich in der Praxis an. Sie spielen gegeneinander, machen Aufgaben am Tablet und bearbeiten Schachrätsel auf Arbeitsblättern.

Den Schachspielern*innen macht es Spaß, doch weiterempfehlen würden sie es nur denen, die auch wirklich die Grundregeln können und wissen, wofür die verschiedenen Spielfiguren sind und welche Aufgeben sie haben.

Die meisten Teilnehmer*innen des Schachkurses spielen gerne Schach, aber nur als Hobby. Viele waren schon in der Schach AG, welche vom JBG angeboten wird.

Am Ende des Kurses findet ein Schachturnier statt, in diesem können die Teilnehmer*innen des Schachkurses ihr neu gelerntes Wissen anwenden.

 Ein Bericht von Anastasia  und Marie

_____________________________________________________________

Vorträge halten

Am 10.7.2023, dem dritten und letzten Tag der Sommerakademie, haben wir – Carla und Neyla des Kurses Reporter auf allen Kanälen – den Kurs „Vorträge halten“ beobachtet. Die Teilnehmer:innen helfen sich gegenseitig, Ängste oder Nervosität beim Reden abzuschütteln und Präsentationen richtig zu halten. Die Kursleiterin Frau Vollprecht gibt tolle Tipps und Tricks.  

Um erst einmal den Personen bei deren persönlichen Bedürfnissen Hilfe bieten zu können, sollte jede/r am Anfang eine Kurz-Präsentation halten, Themen waren z. B. positive Erfahrungen während der Sommerakademie, Verbesserungsvorschläge für die Durchführung der Sommerakademie und ein Bericht über die Vielzahl und Vielfalt der Angebote.                    

„Aber ohne Stichwortzettel geht es nicht“  hörten wir von einer der Schüler*innen. Auf dieses Thema, wie man Stichwortzettel sinnvoll gestaltet und nutzt, geht der Kurs intensiv ein. Egal, ob für zu bewertende Präsentationen im Unterricht oder für nur kleine um zu üben – Stichwortzettel sind sehr wichtig, um besser frei zu sprechen.

Wir fanden den Kurs sehr praktisch um zu lernen seine Ängste zu überwinden und das Reden vor einer Klasse zu verbessern, indem man selbstsicherer wirkt und ruhiger wird. Wir finden es auch sehr gut, dass es nicht nur spielerische und künstlerische Kurse gibt, sondern auch Kurse, wo man etwas für die Schule tun kann und den Schüler*innen weiter hilft.

_____________________________________________________________

SchülerInnen gestalten aktiv mit: Mitbestimmung an der Spitze des Johannes-Brahms-Gymnasium

Kürzlich fand am Johannes-Brahms-Gymnasium ein inspirierendes Seminar statt, das den Fokus auf Mitbestimmung legte. Schülerinnen und Schüler waren zahlreich vertreten und brachten ihre Ideen und Vorschläge ein, um aktiv das schulische Leben mitzugestalten. Leidenschaftlich diskutierten sie über die Erhaltung der Leseinsel, faire Spielzeiten auf dem Fußballplatz und die Errichtung von Unterständen für Regenpausen. Dabei erhielten sie wertvolle Unterstützung von erfahrenen SchülersprecherInnen, die ihnen Tipps für eine erfolgreiche Kandidatur zum Schülersprecheramt gaben.

SchülersprecherInnen als Vorbilder und Unterstützer der Mitbestimmung

Die SchülersprecherInnen spielten während des Seminars eine entscheidende Rolle. Sie präsentierten sich den Schülerinnen und Schülern und motivierten sie, ihre Ideen und Visionen vorzustellen sowie ihre Führungsqualitäten zu demonstrieren. Die Teilnehmer waren begeistert von den Erfahrungen und Erkenntnissen der aktuellen SchülersprecherInnen, die sie ermutigten, einen eigenen Beitrag zur Schülermitbestimmung zu leisten.

Erstellt von Lavinia und Coco

____________________________________________________________

Als Tourist in der eigenen Stadt

Im Rahmen der Sommerakademie waren einige JBG-Schüler*innen als Touristen in der eigenen Stadt unterwegs. Bei bestem Wetter wurde die Elbphilharmonie und der alte Elbtunnel besichtigt und Hamburg von der Fähre aus bestaunt. Am Elbstrand in Övelgönnel gab es zum Abschluss ein Picknick. Auch als Einheimische haben wir mal wieder festgestellt: Hamburg ist eine wirklich schöne Stadt.