Die JBG-Sommerakademie, der erste Tag

Zum ersten Mal findet die Sommerakademie am Johannes-Brahms-Gymnasium statt. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich für vielfältige Angebote entscheiden – von Kochen bis zu Hip Hop Dance gibt es alles, was das Herz begehrt. Alle können an drei verschiedenen Tagen sich für jeweils einen der vielen Kurse entscheiden und diesen ausprobieren. Wir vom Reporter-Kurs haben die verschiedenen Teilnehmer befragt, Aussagen protokolliert, in einem Instagram-Beitrag festgehalten,    ein Film gedreht, Podcasts erstellt oder eine Film-Reportage erstellt, um zu zeigen, was alles in der Sommerakademie stattgefunden hat. Diese Berichte finden Sie direkt im Anhang. Viel Spaß beim Lesen!

Lavendel-Seife herstellen – ein Bericht

Hallo, ich bin Maxim und heute am 06.07.2023 berichte über das Sommerakademie-Modul Lavendel-Seife herstellen. Das ist viel spannender als es klingt. Selber Seife herzustellen ist viel umweltfreundlicher als sie im Supermarkt zu kaufen. Es ist sehr schade, dass der Kurs nur für die Jahrgänge 8, 9 und 10 ist und ich erst in Klasse 6. bin. Als ich den Raum betrete, spüre ich sofort die konzentrierte Atmosphäre, außerdem riecht es richtig gut. Aber was sagen eigentlich die Schüler*innen?

[Ich]: Hallo, ihr seid doch bei Lavendel-Seife herstellen. Warum hast du das Projekt gewählt?

[Eine Schülerin]: Ich habe das Projekt gewählt, weil es sich sehr interessant angehört hat und ich immer schon mal Seife selber herstellen wollte. Außerdem ist es, denke ich, umweltfreundlicher.

[Ich]: Macht dir das Projekt Spaß?

[Eine Schülerin]: Ja, sehr viel. 🙂

[Ich]: Hattest du das Projekt als Erst-, als Zweit oder als Drittwahl genommen?

[Eine Schülerin]: Als Erstwahl und ich bereue es nicht. 😉

Es haben nur Mädchen teilgenommen, das ist schade, denn auch für Jungs kann das Projekt spannend sein… Wie auch immer: Ich habe die Leiterin, Frau Sohr, selbst ein bisschen befragt:

[Ich]: Warum haben Sie den Kurs angeboten?

[Frau Sohr]: Ich dachte, es macht den Schüler*innen vielleicht Spaß, Seife herzustellen, und dass sie noch etwas für die Umwelt tun.

[Ich]: Was wollen Sie den Kindern mit dem Kurs beibringen?

[Frau Sohr]: Dass man ein solches Industrieprodukt selbst herstellen kann.

[Ich]: Macht Ihnen das Projekt Spaß?

[Frau Sohr]: Sehr viel!

[Ich]: Hätten Sie als Kind das Projekt gewählt?

[Frau Sohr]: Hätte ich nichts Sportliches gewählt, dann: ja.

Das war schon mein Bericht. Ich hoffe ich konnte dich/Sie für die Herstellung von Seife begeistern.

Ciao! 🙂

Geschrieben von Maxim aus der 6c.

______________________________________________________

Hier finden Sie den Bericht aus der Nähwerkstatt.

______________________________________________________

Fußballseminar am JBG entfacht Teamgeist und Lust auf Fußball

Das Fußballseminar „Jugend trainiert für Olympia“ am Johannes-Brahms-Gymnasium war ein voller Erfolg und begeisterte alle Teilnehmer. Jeden Tag wurden talentierte Schüler aus verschiedenen Jahrgängen für das Fußballturnier ausgewählt, was die Spannung und Vorfreude steigerte.

Es bot außerdem ein strukturiertes und abwechslungsreiches Schulungsumfeld an. Neben Torschüssen und spannenden Zwei-gegen-Zwei-Spielen wurden auch Dehn- und Sprintübungen durchgeführt. Den Teilnehmern wurde die Möglichkeit gegeben, sich mit neuen Übungsformen vertraut zu machen und so ihre Schießtechniken zu verbessern.

Zahlreiche Schüler spielen Fußball, sei es in der Schule, in ihrer Freizeit oder sogar im Verein.

Abschließend fand ein kleines Turnier mit vier verschiedenen Mannschaften statt. Die Spieler hatten die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Trainer standen ihnen während des Turniers mit Rat und Tat zur Seite und gaben sowohl technische als auch teamorientierte Tipps.

Das Seminar vermittelte den Fußballern auch wertvolle Lektionen zur Teamarbeit und Einigkeit. Sie haben gelernt, dass Fußball ein Spiel ist, das auf einer starken Teamdynamik basiert. Die Trainer, Herr Fügener und Herr Pfennig, gaben den Spielern nicht nur technische Ratschläge, sondern gaben auch wertvolle Hinweise zur Teamarbeit.

Coco und Lavinia