Die JBG-Sommerakademie, der zweite Tag

Zum ersten Mal findet die Sommerakademie am Johannes-Brahms-Gymnasium statt. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich für vielfältige Angebote entscheiden – von Kochen bis zu Hip Hop Dance gibt es alles, was das Herz begehrt. Alle können an drei verschiedenen Tagen sich für jeweils einen der vielen Kurse entscheiden und diesen ausprobieren. Wir vom Reporter-Kurs haben die verschiedenen Teilnehmer befragt, Aussagen protokolliert, in einem Instagram-Beitrag festgehalten,    ein Film gedreht, Podcasts erstellt oder eine Film-Reportage erstellt, um zu zeigen, was alles in der Sommerakademie stattgefunden hat. Diese Berichte finden Sie direkt im Anhang. Viel Spaß beim Lesen!

_____________________________________________________

Hier finden Sie den Bericht zum Seminar „Schuloase“.

_____________________________________________________

Hier finden Sie den Bericht zum Seminar „Fahrradwerkstatt“.

Bericht über das Projekt Schach in der Sommerakademie

Schach ist ein sehr komplexes Spiel, es erfordert sehr viel Konzentration. Es wird auf einem Feld mit 32 schwarzen und 32 weißen Feldern, also insgessamt 64 Feldern, gespielt. Es gibt 16 schwarze und 16 weiße Figuren. Schach gibt es schon seit mehreren tausend Jahren. Das Spiel wurde in vielen Filmen und Serien, zum Beispiel Harry Potter, benutzt.

Es ist sehr schwer, gegen einen erfahrenen Spieler zu gewinnen. Schach zählt zu den Sportspielen, weil es sehr viel um Konzentration geht. Man sollte, wenn man Schach spielen will, aufgewärmt sein, das haben viele Schachspieler als Tipp genannt. Es gibt einen Spruch der lautet: „Weiß beginnt, Schwarz gewinnt.“

Beim Schachkurs wurde ein Schach-Wettbewerb veranstaltet. Es ging darum, wer die meisten Spiele gewinnt. Ein Schachspieler hat berichtet, dass das Schachtunier sehr anstrengend war, alle es aber sehr gemocht haben. Das Thema Schach ist Mix aus spannend, interessant und komplex.

Autoren: Youssef Jabou und Younes Abdel Hamid

____________________________________________________

Hier finden Sie den Bericht zum Seminar „Interviews führen“.

____________________________________________________

Cooler Hiphop-Kurs während der Sommerakademie

Wir haben ein paar Schülerinnen und den Kursleiterinnen Fragen gestellt. Wir hoffen, dass ihr Leserinnen und Leser durch unseren Bericht einen guten Eindruck vom Kurs bekommen werdet – und dass ihr das Projekt Sommerakademie genauso toll finden werdet wie wir.

Als erstes haben wir die Kursleiterinnen Peace und Naima befragt. Sie haben einen Kurs für Anfänger*innen angeboten, aber auch Fortgeschrittene sind willkommen.

Danach haben uns Lina und Flora, beide Teilnehmerinnen am Kurs, erzählt, dass sie den Kurs toll finden, weil sie Hiphop sehr gerne mögen und die Kursleiterinnen sehr nett sind. Sie würden den Kurs auf alle Fälle noch einmal wählen, weil sie so viel Spaß hatten. Danach hat uns Sohara erzählt, dass sie im Kurs lernt, wie man zu Hiphop-Musik eigene Choreos erfindet. Anastasia hat uns dann erzählt, dass im Kurs auch Spiele gespielt werden und auch gesungen wird. Danach haben wir Lea gefragt, ob sie die Musik gut findet. Sie findet die Musik toll, vor allem weil die Kinder sich auch Musik wünschen dürfen.

Wir Reporterinnen finden, dass der Kurs sehr viel zu bietet hat, außerdem ist er sehr abwechslungsreich.

Nela Wolk und Lena Meyer

___________________________________________________

Hier finden Sie den Bericht zum Seminar „Basketball“.

___________________________________________________

Hier finden Sie den Bericht zum Seminar „Skat“.