Jugend braucht Gemeinschaft
 
Von der Pressekonferenz zur eigenen Projektarbeit – im Oberstufen Kunst-Kurs (S2) ist ordentlich was los…

Von der Pressekonferenz zur eigenen Projektarbeit – im Oberstufen Kunst-Kurs (S2) ist ordentlich was los…

„Menschenbilder“ von Gabriele Münter heißt die Ausstellung im Bucerius Kunstforum, die unser ästhetisches und sehr praktisches Forschungsprojekt nun eröffnet und begleitet. Schon die Pressekonferenz zeigt, wie viel Arbeit darin steckt und wie viele Entscheidungen getroffen werden müssen, bis eine Ausstellung für seine Besucher*innen die Türen öffnet. Zwischen Kameras und Reporter*innen lassen wir uns erklären, dass die Auswahl an Arbeiten, deren Anordnung, die Gestaltung der Wände etc. eigens und bewusst für die Ausstellung umgesetzt wurde.

Direkt nach der Ausstellung erweitert sich unser Team in der Schule durch Jan, der unser Forschungsprojekt als Künstler begleitet und erstmal gelöchert wird. 

Ausgestattet mit einem ganzen Buch voller gesammelter eigenen Fragen, einer Vielzahl von ersten Eindrücken und der Gewissheit, in wenigen Wochen unsere eigenen Arbeiten ausstellen zu dürfen (Donnerstag 4.5. 18 Uhr im Bucerius Kunstforum), legen wir im Atelier des Kunstforums los: Wir starten damit unsere ersten Forschungsfragen zu finden und machen uns auf den Weg unsere eigenen Projekte umzusetzen.

Jan Brune