Israelische Gäste am JBG

In der letzten Woche hatte das JBG im Rahmen des Israelaustauschs zwölf Schülerinnen aus der Region Lev HaShomer (nördlich von Tel Aviv) zu Gast. Untergebracht waren sie bei ihren Austauschpartnerinnen aus den Jahrgangsstufen 11 und 12. Eine intensive Begegnungswoche hat beide Gruppen einander sehr nahegebracht.  Thematisch beschäftigten sich die Schülerinnen mit der Geschichte der Juden in Hamburg, aber natürlich standen auch die Hafencity und der Besuch von Elbphilarmonie und Michaeliskirche auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Ausflug nach Berlin! Nach traurigem Abschied am Montag freuen sich nun alle Teilnehmerinnen auf den Rückbesuch im Oktober in Israel. Jerusalem, Tel Aviv und die Wüste Negev warten auf uns!! (Martin Bitterberg)