Erster Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Am 06.05.2022 fanden die Deutschen Meisterschaften des Schülerwettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ im Mercedes-Benz Kundenzentrum in Bremen statt. Das Team Cardiem des Johannes-Brahms-Gymnasium, das das Gymnasium Grootmoor als Kooperationspartner hat, ist als Deutscher Meister hervorgegangen, nachdem es bereits die Hamburger Meisterschaft gewonnen hat.

Bei diesem MINT-Wettbewerb geht es um die Konstruktion eines kleinen Rennwagens, der mit einer Gaspatrone angetrieben wird. Die Rennstrecke ist eine gerade, 25m-lange Bahn.

Neben einem Verständnis für Technik sind Kenntnisse im Bereich Marketing, Management, unternehmerisches Handeln und Grafikdesign entscheidend.

Neben dem Titel „Deutscher Meister“ hat das Team Cardiem ebenfalls Sonderpreise für das beste Unternehmensportfolio, die beste Konstruktion und für die beste mündliche Präsentation erhalten. Dabei haben 21 Teams teilgenommen. 2. Platz ist das Team „Excelleration“, auch aus Hamburg“ geworden!

Vorbereitet hat sich das Team seit Juli 2021 und mit diesem Sieg hat es sich für die Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert, bei der Schülerteams aus der ganzen Welt antreten.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Sieg und den Wettbewerb allgemein.

Urkunden

Teilgenommen haben: