Jugend braucht Gemeinschaft
 
Unsere Profilfahrt nach Weimar

Unsere Profilfahrt nach Weimar

Wir, das Kultur und Gesellschaftsprofil, durften uns – trotz aller Corona Bestimmungen – auf die für uns schon in die Ferne gerückte Profilfahrt nach Weimar machen. Ein Jahr später als sonst geplant verbrachten wir sechs schöne Tage in der Kulturstadt. Auf dem Programm standen das Goethe Wohnhaus und -Nationalmuseum, das Schillerhaus, das Nietzsche Archiv, das Bauhausmuseum, die Anna-Amalia-Bibliothek, das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald und noch vieles mehr. In etwa 20.000 Schritten pro Tag jagten uns unsere Lehrer durch Weimar. Ziel der Reise: Objekte finden und dazu recherchieren, um später in Hamburg darüber eine Reportage zu schreiben.

Wir lernten viel, durften staunen, wie zum Beispiel in der Anna-Amalia-Bibliothek und hörten unseren Guides von der Klassik Stiftung, die die meisten dieser historischen Bauwerke und Museen verwaltet, aufmerksam zu.

Es war eine spannende, lehrreiche, aber auch lustig-heitere Fahrt, die wir wohl alle in guter Erinnerung behalten werden.