Projektzeit des Schülerrates

Am Freitag, dem 3. November, trafen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Schülerrats-Projektzeit. Gegen 12:00 Uhr ging es gemeinsam zum Kulturhaus Brakula, wo die Schülerinnen und Schüler den Tag verbrachten, um an verschiedenen Projekten zu arbeiten, die auf die Entwicklung und Verbesserung des Schullebens abzielten.

Die Schüler wurden in Teams aufgeteilt, und jedes Team widmete sich einem eigenen Thema. Einige planten Schulpartys, andere überlegten sich Konzepte für Schulkleidung, und wieder andere diskutierten Maßnahmen für ein inklusiveres, rassismusfreies Schulumfeld. Sportliche Aktivitäten wie ein Fußballturnier sowie Überlegungen zum „Sponsored Walk“ und ein Kinoabend standen ebenfalls auf dem Programm.

Während des Tages konnte man ein reges Engagement und eine produktive Zusammenarbeit unter den Schülern beobachten. Auch wenn es für alle ein langer Tag war, wurde aktiv und engagiert gearbeitet. Am Abend kehrten alle in die Schule zurück, um gemeinsam den Tag mit Pizza und Getränken ausklingen zu lassen. Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch noch einmal an den Schulverein, der dies ermöglichte.

Am Samstag stand dann die Präsentation der ausgearbeiteten Projekte an. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ergebnisse vor, Fragen und Ergänzungen wurden in die Ausarbeitung eingefügt. Wir, Frau von Elm und Herr Wöbcke, danken allen Anwesenden für ihr Engagement und zielführende Ideen.

Es bleibt zu hoffen, dass viele dieser Projekte in diesem Schuljahr umgesetzt werden können.