Vier Schülerinnen aus dem PVK „Kultur und Gesellschaft“ gewinnen im bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“

Fast 1000 Jugendliche aus allen 16 Bundesländern haben sich am bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beteiligt. 33 Preisträgergruppen wurden am 10. Juni 2024 in Berlin ausgezeichnet, mit dabei auch Nour (10a), Soraya (10c) und Jasmin und Safiyya (Gym. Farmsen). Im PVK „Kultur und Gesellschaft“ haben sich die Jugendlichen dem Thema „Vietnamesische Gastarbeiter“ gewidmet und konnten damit die Jury überzeugen.

Gewonnen haben die Vier eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung und einen 3. Preis, der mit 500 Euro dotiert. Geehrt wurden die Preisträgergruppen u.a. vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider. Der Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2go hat die Preisverleihung moderiert und stand für Selfies parat 😀

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wurde vom Beauftragen der Bundesregierung für Ostdeutschland sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ins Leben gerufen. „Gesellschaft in Bewegung“ ist das Thema der aktuellen dritten Wettbewerbsrunde, in der insgesamt 211 Wettbewerbsbeiträge eingereicht wurden.

Der Beitrag hat sich also gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt. Wir gratulieren den Preisträgerinnen herzlich! Wir sind stolz auf euch!