JBG-Basketballteam – Erfolgreicher Auftakt in den „Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerb“ (WK-IV-Jungen)

Am Montag, den 14.11. startete für unser Basketballteam der Schulsportwettbewerb „Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerb“. In diesem Schuljahr 2022/23 ist unsere Schule in zwei Altersklassen (WK-IV und WK-III) im Wettbewerb vertreten. In der WK-IV-Altersklasse sind alle Schüler der Jahrgänge 2010-2012 spielberechtigt und in der WK-III-Altersklasse die Jahrgänge 2008-2010.

Den Auftakt machten am vergangenen Montag die WK-IV-Jungen. In der Vorrunde des Wettbewerbs trafen sie in der Gruppe 2 auf die Schulmannschaften vom Gymnasium-Grootmoor und der Stadtteilschule-Erich-Kästner. Austragungsort der Spiele war unsere Sporthalle. Gespielt wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Das erste Spiel bestritt unser Team gegen die Sts-Erich-Kästner und zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Durch gutes Teamplay und eine engagierte Verteidigungsarbeit konnte sich rasch ein Vorsprung erspielt werden. Die Stimmung im Team war hervorragend und alle kamen ausgeglichen zum Einsatz.

Am Ende stand ein deutlicher Sieg zu Buche (87:4).

Im Anschluss wartete das Grootmoor. Untereinander kannten sich die Spieler, da viele gemeinsam im Verein, beim Bramfelder SV, zusammen Basketball spielen. Unserem Team war bewusst, dass dieses Spiel schwerer als die erste Partie werden würde. Dementsprechend motiviert und mit der Aussicht auf ein Weiterkommen in die nächste Runde des Wettbewerbs, knüpften die jungen JBGler nahtlos an die gezeigte Leistung aus Spiel 1 an und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Nach wenigen Minuten war eine deutliche Führung herausgespielt. Diese wurde stetig ausgebaut und das Zusammenspiel klappte von Minute zu Minute besser. Alle kamen zum Einsatz und das Spiel stellte eine gute Möglichkeit dar, um sich auf die anstehenden Aufgaben im Wettbewerb vorzubereiten.

Das Spiel endete (66:4) für unser Team.

Die nächste Runde ist bereits das Halbfinale. Gegen wen es geht, erfährt das Team Anfang kommender Woche. Unser Team ist höchstmotiviert auch diese Hürde zu nehmen, um am großen Finaltag am 17.02.2023 dabei zu sein.

Für das JBG-Team spielten: Nauman, Lian, Aziz, Pelle, Don-Leroy, Mauel, Ivan, Henry, Leandro, Mikko und Helge

Berichtet von Martin Craib (Trainer)