Jahrgangsstufe 9 besucht die Hamburgische Bürgerschaft

Im Rahmen des PGW-Unterrichts besuchen die Klassen 9 im Herbst das Hamburger Rathaus. Vorreiter war am 6.10. die Klasse 9b. Nach einer Führung durch das Rathaus, bei dem leider der Senatsflügel wegen einer Veranstaltung gesperrt war, kam es zu einem munteren Austausch mit dem Abgeordneten Sören Schumacher (SPD). Herr Schumacher betonte die Wichtigkeit des politischen Engagements aller Bürger*innen. Dabei sei in der politischen Arbeit der Kompromiss keine Niederlage, sondern Ziel der Auseinandersetzung, um für alle Gruppen der Gesellschaft Lösungen für die Bewältigung des Zusammenlebens zu finden. Spannend war es für die Schüler*innen der 9b,  Herrn Schumacher im Anschluss an das Gespräch in Ausübung seines Mandats zu erleben. Er sprach direkt als zweiter Redner der Plenarsitzung der Bürgerschaft. Die Politiker*innen in Aktion und das Rathaus von innen zu erleben, war für alle Schüler*innen der 9b ein großartiges Erlebnis!