Jugend braucht Gemeinschaft
 
Sieger des MINT-Klassenwettbewerbs 2022

Sieger des MINT-Klassenwettbewerbs 2022

Die 9b gewinnt den MINT-Klassenwettbewerb und darf sich nun „MINT-Master 2022“ nennen, Herzlichen Glückwunsch! Die Klassenstufen 9 und 10 wetteiferten in diesem Schuljahr miteinander und gaben dazu u.a. Tipps zur Lösung von Aquarienproblemen, engagierten sich im Management der Physiksammlung, knobelten an selbstgebauten Raketen, entwickelten in einer Projektzeit Ideen zu zukunftsträchtigen MINT-Themen und kartierten Blütenpflanzen des Schulgeländes zugunsten von Wildbienen-Nisthilfen. 

Die Entscheidung fiel jedoch erst auf der Zielgeraden: Lag die 10b auch lange in Führung, so holten andere Klassen durch Einreichungen von Kurzprojekten und Extras im Frühjahr auf. Die Entscheidung brachte dann das MINT-Quiz mit Fragen aus allen MINT-Fächern: 

der erste Platz geht an die 9b mit 536 erreichten Punkten, die 10b errang 527, die 10c 524, die 9a 515 und die 10a 487 Punkte. 

Die 9b konnte sich dann Anfang Juni über ihren Preis freuen: einen Extra-Wandertag in einem Escape-Room. Ob nun die finstere Garage oder das Labor des verrückten Professors, mit Einfallsreichtum, Geschick und Teamgeist konnten sich alle befreien. Die Rückmeldung einiger der Gewinner*innen: 

„Besonders hat mir gefallen, als wir bei einem Rätsel mit schwieriger Steuerung Super Mario spielen mussten.“

„Mir hat besonders gefallen, dass jeder aus der Gruppe etwas zu tun hatte und sich jeder wichtig gefühlt hat.“