Schüler:innen für die Umwelt – ein neuer Baum für das JBG

Das JBG hat viele und besondere Bäume auf seinem Gelände – aber noch nicht genug, fand im letzten Sommer die Klasse 6b von Frau Storz und Frau Pohl. Kurzer Hand stellten sie bei der Schulleitung den Antrag für einen neuen Baum, der speziell auch für zukünftige Schüler:innen-Generationen die von der Sonne stark beschienene Front des H-Bau-Süd beschatten und so für Kühlung im Sommer sorgen soll.

Parallel startete die 6b dafür auch eine Geldsammelaktion, um den Baum zu finanzieren. Natürlich kann man auf dem Schulgelände nicht einfach so einen Baum pflanzen – Siele, Leitungen, Abstände zu Gebäuden….das muss alles beachtet werden und ohne SBH (Schulbau Hamburg) läuft hier nichts.

Dort traf das Engagement der Schüler:innen bei Frau Hansen-Ulbrich auf offene Ohren – und mit großer Unterstützung und entsprechendem Zuschuss konnte jetzt zur besten Pflanzzeit ein bereits sehr großer (!) Ahorn an die gewünschte Stelle gepflanzt werden.

Ein großes Dankeschön an die 6b und Frau Hansen-Ulbrich von SBH!