Das JBG hat gewählt!

Die Juniorwahlen am JBG 2021

Die 20.Bundestagswahl steht vor der Tür und die Schüler der 9. bis 12.Klasse haben im Rahmen der Juniorwahl auch wieder ihre Stimme abgeben können. Dafür wurde ein Wahllokal aufgebaut und die Schüler*innen mussten ihre Wahlbenachrichtigung mitbringen und ihren Ausweis vorzeigen. Daraufhin haben sie ihren Wahlzettel bekommen und ihre Stimme abgegeben. Zum Schluss wurde der Wahlzettel in die Wahlurne geworfen.

Aufgrund von Corona sind die Schüler*innen Klassen- bzw. Kursweise zur Wahl gekommen und auch die Wahlhelfer wurden von den jeweiligen Klassen bzw. Kursen gestellt. Die Teilnahme an der Juniorwahl war uns wichtig, um die Schüler*innen mit dem Wahlgeschehen vertraut zu machen und ihnen eine Teilnahme an der Demokratie zu ermöglichen. Deshalb wurde sich in den verschiedenen Klassen im Rahmen des PGW-Unterrichts umfassend mit der Bundestagswahl und den Parteiprogrammen beschäftigt. Allen Beteiligten hat die Juniorwahl viel Spaß gemacht und alle konnten daraus etwas mitnehmen.

Unser Ergebnis ist folgendes: Die Gewinnerin der Erststimme ist Aydan Özoguz von der SPD.

Bei der Zweitstimme für die Parteien teilen sich die SPD und die Grünen den 1. Platz. Die Wahlbeteiligung lag dabei bei 84%.

geschrieben von Hannah und Sipora, Global Development Profil (S3) bei Frau Wapsa