Manuela Wapsa
Sprechzeit jeden Dienstag:
11:30 – 12:00 Uhr
E-Mail senden
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren rasant verändert – neue Studiengänge und Ausbildungen entstehen und Persönlichkeit, Flexibilität sowie Leistungsdruck spielen eine immer größere Rolle. In einem Beruf kann man nur dann viel leisten, wenn man sich mit Freude engagieren und sein Bestes geben kann.
Doch viele Schüler wissen noch nicht, welchen Beruf sie nach der Schule ausüben möchten und wie sie sich dieser Entscheidung nähern können. Am JBG gibt es ein ausgewogenes Angebot zur Berufs- und Studienorientierung. So wird es unseren Schüler*innen ermöglicht, ein großes Spektrum an Möglichkeiten zu nutzen, um ihre „Berufung“ zu finden.
Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung der Selbstmotivation von Schülern*innen in Bezug auf die Bedeutung ihrer beruflichen Zukunft auf der Basis ihrer Persönlichkeit und ihrer schulischen Laufbahn, aber auch der Bereitstellung eines Informations- und Entscheidungssystems durch das JBG.
Hinzu kommt die Umsetzung unseres Schulmottos „Jugend braucht Gemeinschaft“ auch in der Berufsorientierung durch vielfältige Veranstaltungen, in denen auch ehemalige Schüler*innen ihre Erfahrungen an die jüngeren weitergeben.
Bausteine der Orientierung:
- Girls‘ and Boys‘ Day (Klasse 6)
- Interessen- und Stärken-Analyse (Klasse 8)
- Besuch im BIZ (Klasse 8)
- Bewerbungen schreiben (Klasse 8)
- Praktikum mit umfassener Vor- und Nachbereitung (Klasse 9-10)
- diverse Module zur Studien- und Berufsorientierung
- Studien- und Berufsorientierung im Seminarkurs (Klasse 11-12)
Bausteine der Berufs- und Studienorientierung am JBG
Klassenstufe | Baustein zur Berufs- und Studienorientierung | Zeitpunkt der Durchführung | Schuljahr 2020/2021 | Verantwortliche Leitung: Manuela Wapsa, unterstützt von: |
6 | Girls‘ and Boys‘ Day | |||
7-12 | Freiwillige Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day nach vorheriger Anmeldung bei der Klassenleitung hMps:// www.girls- day.de/ hMps:// www.boys- day.de/ | |||
8 | Feststellung von Stärken/ Interessen und Schwächen zur Abs0mm-ung mit den Anforderungen der (Wunsch-)Beruf e/ Berufsfelder | |||
8 | Besuch des meerBIZ (Berufsinforma3 onszentrum) der Agentur für Arbeit zur Einführung in die Benutzung der Medien zur Berufsinforma0 on sowie Vor- und Nach-bereitung des Besuches in den Klassenlehrerstu nden | |||
7/8 | Unterrichtseinh eit: Bewerbungen schreiben | |||
8 und 10 | Jugend braucht Gemeinschab: Vorstellung der Prak0kumserfah rungen der Schüler aus den 10. Klassen | |||
8/9 | ||||
8-12 | ||||
9 | ||||
9 | ||||
9 | ||||
9/10 | ||||
10 | ||||
10 | ||||
10 | ||||
11 und 12 | ||||
11 und 12 | ||||
11 und 12 | ||||
11 | ||||
11 und 12 | ||||
11 | ||||
11 | ||||
11 | ||||
12 | ||||
Termine Betriebspraktikum
Jahrgang in 2020/2021 | Schulljahr 2021/2022 | Schulljahr 2022/2023 | Schulljahr 2023/2024 | Schulljahr 2024/2025 |
Klasse 9 | 31.05.2021 – 18.06.2021 Klasse 9 | |||
Klasse 8 | Klasse 8 | 13.06.2022 – 01.07.2022 Klasse 9 | ||
Klasse 7 | Klasse 7 | Klasse 8 | 19.06.2023 – 07.07.2023 Klasse 9 | |
Klasse 6 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | 24.06.2024 – 12.07.2021 Klasse 9 |