Aktuelles

JBG-Schüler*innen nehmen zum ersten Mal an der
DELE-escolar A2/B1- Prüfung des Instituto Cervantes teil

¡Felicidades!

In Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung hat das Instituto Cervantes erstmalig den Schülerninnen der Jahrgänge 10 und 11 der Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien die kostenlose Teilnahme an der von Spanien zentral gestellten Sprachprüfung angeboten. Gleich zu Schuljahresbeginn haben alle Spanischlehrerinnen des JBG an der Qualifizierungsfortbildung für DELE-Prüflehrkräfte teilgenommen, um die Prüfungen an unserer Schule auch abnehmen zu dürfen. Die Prüfung besteht generell aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil, wobei die mündliche Prüfung auch gleichzeitig die mündliche Überprüfung im Rahmen der schriftlichen Überprüfung Klasse 10 darstellen sollte. Mitten in den Prüfungsvorbereitungen überrannte uns die Corona-Pandemie. Die Prüfungen wurden weltweit im Frühjahr 2020 abgesagt. Im September aber konnten die Schülerinnen sowohl die schriftliche als auch die mündliche Prüfung nachholen und erhielten somit ihr lebenslang gültiges Sprachdiplom.


Kulturisten weiter aktiv

Auch in der Corona-Zeit sind unsere Kulturisten weiter aktiv und bringen den Seniorinnen und Senioren Geschenktüten zum Advent vor die Haustür. Vielen Dank für euer Engagement!

JBG Weihnachtskonzert

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
wir befinden uns gerade in der wahrscheinlich seltsamsten Vorweihnachtszeit seit wir denken können. Dazu stehen wir Musikkolleg*innen und auch Ihr Schüler*innen vor der seltsamen Situation, dass wir in der Schule nicht singen dürfen, keine Blasinstrumente spielen dürfen und auch sonst vieles nicht mehr dürfen.
Wir möchten aus dieser Situation das Beste machen und Euch/Ihnen allen ein Stück „musikalische Normalität“ mit in die Feiertage geben – und wie könnte die anders aussehen, als in Form eines Online-Konzertes. Da Live-Auftritte ebenfalls gestrichen sind, haben wir uns für ein „Weihnachts-Padlet“ entschieden – sozusagen ein musikalischer Bazar, auf dem man sich umherbewegen kann und an jeder Ecke mal stehenbleiben kann. Wie so etwas aussieht und wie so etwas klingen kann, dürft Ihr/dürfen Sie sich nun unter folgendem Link anhören – und das kostenlos und so oft Ihr möchtet/Sie möchten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Freude beim Hören und Sehen – genießt/genießen Sie bitte dieses kleinen Stück „Normalität“:

Wir danken alle beteiligten Schüler*innen und Kolleg*innen bei der Mitarbeit an diesem musikalischen Produkt!

Herzliche Weihnachtsgrüße wünscht 
Marco Vorwig 
für die Fachschaft Musik


Projekt Superklasse „Anker im Sturm“

Die Schüler*innen der 6a haben bei dem Projekt „Superklasse“ teilgenommen. In einem selbst entwickelten Song haben sich die Schüler*innen in Ihrem Song mit dem Thema Vertrauensbruch beschäftigt, wie z.B. durch Mobbing von Freund*innen und oder Trennung von Elternpaaren. 

In dem Projekt entwickelte die Klasse einen Song und ein Musikvideo aus Themen, die die Schüler*innen beschäftigt. Die Schüler*innen wurden beim Songschreiber und der Ideenentwicklung angeleitet und durften in einem professionellen Tonstudio den Song aufnehmen. Nach den Aufnahmen entstand daraus ein toller Song und die Schüler*innen drehten zu ihrem Song ein Musikvideo. Das Projekt wird von der Techniker Krankenkasse gefördert. Alle Superklasse Videos sind Copyright geschützt und dürfen nur mit Genehmigung heruntergeladen werden.

 

Der Hamburger MINT-Tag 2020: Die Klasse 10a gewinnt den 1.Preis

Der 26.11.2020 – ein Donnerstag wie jeder andere, könnte man meinen. Doch das war er nicht. Bereits in den vorangegangenen zwei Wochen setzten sich die beiden zehnten Klassen des Johannes-Brahms-Gymnasiums mit komplexen Themen aus den Bereichen der MINT-Fächer Physik, Chemie und Biologie auseinander. Als ein Abschluss dieser Einheit wurde eine Art Test im Rahmen des MINT-Tages angekündigt, doch was genau auf sie zukam, wusste keiner von den Schülern. An besagtem Donnerstag, dem 26.11.2020, hatte die Klasse 10a wie gewohnt Mathematik-Unterricht in den ersten beiden Stunden. Doch der stand dieses Mal ganz im Zeichen des Klimaschutzes und des Wettbewerbs vom MINTforum Hamburg. Zu Beginn dieser Stunde wird die Klasse von Herrn Melzer in die Art der Aufgabenstellung eingeführt. Die Familie MINTfrisch will ihre Gewohnheiten in verschiedenen Bereichen des Lebens ändern und sich möglichst umweltbewusst und klimaschonend verhalten und rechnet entsprechend ihre Verhaltensänderungen in den dadurch eingesparten Ausstoß von Kohlenstoffdioxid um. Interessant dabei war jeweils, wie vielen Bäumen diese Verhaltensänderung entspricht. Es gab insgesamt 5 Rechenaufgaben, die wir jeweils innerhalb von 5 Minuten zu lösen hatten. Danach gab es noch eine kreative Aufgabe. Wir sollten uns einen Werbespruch zum Klimaschutz ausdenken. Die Klasse stimmte über den besten der von den Gruppen überlegten Slogans ab. Gewonnen hat der Spruch „Alexa, cancel meinen Flug, ich nehm‘ den Zug“. Anschließend ging der Tag normal weiter und die folgenden Stunden verstrichen, ohne dass wir uns weitergehend Gedanken über den Wettbewerb gemacht hätten. Die Chance, unter 300 Schulklassen zu gewinnen, erschien uns sehr gering. Doch am Nachmittag erreichte uns plötzlich eine E-Mail von Herrn Melzer. Betreff: Kein Scherz, ihr habt gewonnen. Die Überraschung, aber auch die Freude waren groß, vor allem, da die Mail nicht nur den Glückwunsch und die Anerkennung der Lehrer, sondern auch einen Einladungslink zu einem Zoom-Meeting mit dem Hamburger Schulsenator Ties Rabe und einem renommierten Wissenschaftler in Sachen der Klimaforschung, Dirk Notz, beinhaltete.

Das Meeting fand noch am selben Tag statt und war gleichzeitig auch die Siegerehrung und Preisverleihung. Die Klasse 10a gewinnt den Wettbewerb und wird von Herrn Rabe als Sieger gekürt. In den folgenden Tagen erhält die Klasse den Preis, eine Spende für die Klassenkasse, und viele Glückwünsche von den Lehrern und Schülern anderer Klassen. Wir sind sehr froh, an diesem Projekt teilgenommen zu haben und hatten sehr viel Spaß beim Lösen der Aufgaben. Des Weiteren haben wir sowohl während des Wettbewerbs als auch im Meeting während der Präsentation von Herrn Dr. Notz vieles gelernt, unter anderem folgendes:Klimaschutz ist nicht nur die Aufgabe der Politik, sondern jedes einzelnen von uns. Man sollte sich umweltbewusst verhalten, denn das Klima wandelt sich und es ist in unser aller Interesse, dass unsere Erde uns in ihrer Vielfalt möglichst lange lebenswert erhalten bleibt. Es folgen ein paar Screenshots von der Preisverleihung: Alexander Dütsch, Klasse 10a