Grundlagen – gezielte Förderung
Am JBG wird gewissenhaft an den Grundlagen gearbeitet: Alle Fünftklässler absolvieren in den ersten Schulwochen einen Test zum Leistungsstand in der Lese- und Sprachkompetenz. Er bildet die Grundlage für die Erstellung individueller Fördermappen, an denen die Schüler im Unterricht und in Vertretungsstunden gezielt arbeiten, und für die Zusammenstellung von Förderkursen, in denen die Schüler Defizite in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Schreiben und Lesen ausgleichen.
Fachinhalte – schulinternes Curriculum
Reden, Lesen und Schreiben sind die Kernbereiche des Deutschunterrichts – wir nehmen uns Zeit für die systematische Erarbeitung dieser Schlüsselqualifikationen, die auch für andere Fächer bedeutsam sind. Anhand der Bildungspläne des achtstufigen Gymnasiums wurden – jeweils für zwei aufeinander folgende Jahrgänge – Stoffverteilungspläne entwickelt und mit sinnvoll aufeinander aufbauenden Arbeitstechniken und Methoden verknüpft. Z.B. führen wir schon in der Beobachtungsstufe verschiedenen Orientierungs- und Ordnungshilfen (Cluster, Word-Web, Mind-Mapping) ein, üben festgelegte kooperative Arbeitsformen und verschiedene Möglichkeiten der Präsentation. Die von uns entwickelten und ständig überarbeiteten schulinternen Merkblätter zu wesentlichen Aspekten des Deutschunterrichts tragen von Klasse 5 bis 12 dazu bei, eine klare Grundlage für den Deutschunterricht zu schaffen – sie können jederzeit auch von unserer homepage geladen und z.B. für die Vorbereitung und Auffrischung genutzt werden.
Prüfungen – Lernstandserhebungen und Abschlussarbeiten
Die gewissenhafte Vorbereitung aller Schüler auf die zentralen Lernstandserhebungen und Abschlussarbeiten ergibt sich aus unserem strukturierten Unterrichtskonzept. Die Lehrer in jeder Klassenstufe sprechen sich langfristig über die Unterrichtsplanung ab und werten die Ergebnisse regelmäßig aus, so dass Bewährtes weitergeführt und Neues laufend ergänzt werden kann. In jedem Jahrgang wird mindestens eine Arbeit als interne Vergleichsarbeit geschrieben, um den Leistungsstand auch im Klassenvergleich zu sichern. Die Fortbildungen zu den zentralen Überprüfungen (Schriftliche Überprüfung Klasse 10, Abitur) und den Lernstandserhebungen werden von den Kollegen regelmäßig besucht.
Aktivitäten – eine Auswahl
Es gibt viele Wege, um sich mit den Inhalten des Deutschunterrichts auseinanderzusetzen. Abwechslungsreiche Arbeitsformen berücksichtigen die unterschiedlichen Ausgangslagen und Interessen der Schüler – Schreibkonferenzen, reaktives Schreiben, Umschreiben, Umsetzungen in Film, Hörspiel oder Bilder gehören z.B. zum methodischen Repertoire in jeder Klasse. Dazu kommen in jedem Jahrgang motivierende Aktivitäten, die Abwechslung in das Unterrichtsgeschehen bringen.
- Mit Beginn der Beobachtungsstufe arbeitet jede Klasse mit dem computergestützten Leseförderprogramm ANTOLIN, bei dem es darum geht Bücher zu lesen und selbstständig Fragen dazu zu beantworten. Das Programm besitzt einen hohen Aufforderungscharakter, denn die Schüler können über einen längeren Zeitraum Punkte sammeln, ihre Leistung wird prämiert und es werden immer wieder interessante Lektürevorschläge gemacht. Dies steigert erkennbar die Lesemotivation und kann die Ergebnisse im Fach Deutsch mittel- und langfristig verbessern.
- Einzelne Klassen haben ihre eigene Klassenbibliothek und die Bücherhalle Bramfeld, die sich in unmittelbarer Nähe der Schule befindet, wird von uns regelmäßig besucht und für Klassenausleihen zu bestimmten Schwerpunktthemen genutzt. In der Mittel- und Oberstufe steht dann das Bibliographieren in der Zentralbibliothek oder der Bibliothek der Bundeswehr regelhaft auf dem Programm.
- Der Besuch von Theateraufführungen und Lesungen wird schon ab der Beobachtungsstufe angeboten – und im Unterricht in der Regel vorbereitet. So sind in den vergangenen Jahren viele Klassen der Beobachtungsstufe zu einer Weihnachtsaufführung in das Thalia-Theater oder das Deutsche Schauspielhaus Hamburg gegangen, die sechsten Klassen haben an einer Autorenlesung und -fragestunde im Rahmen des Vorlesewettbewerbs teilgenommen.
- Klassen unserer Schule nehmen in der Mittelstufe regelmäßig sehr erfolgreich an dem Projekt „Schüler macht Zeitung“ teil. Dem Projektgedanken entsprechend geht es hier nicht nur um die Theorie, sondern vor allem um die Praxis: Artikel recherchieren, schreiben und veröffentlichen.
- Die gesamte Schule nimmt am Schreibwettbewerb „KLASSEnSÄTZE“ teil, in dem Schülertexte zunächst innerhalb der Schule und dann überregional ausgewählt und ausgezeichnet werden. Schüler/innen unserer Schule wurden in den letzten Jahren immer wieder für Workshops für kreatives Schreiben am Literaturhaus Hamburg und am Deutschen Schauspielhaus ausgewählt.
- In der Oberstufe gibt es für interessierte Schüler die Möglichkeit zu themengebundenen Fachexkursionen – so z.B. nach Weimar im Zuge der Beschäftigung mit der Weimarer Klassik. Vor Ort lassen sich intensive Eindrücke gewinnen, die am Schulort so kaum möglich sind.